Ihr Recht als Eisenbahn-Fahrgast der Steiermärkischen Landesbahnen/Steiermarkbahn

 

Personentarif der Steiermärkischen Landesbahnen:

 

Die aktuellen Tarifbestimmungen der STLB ab dem 1. Januar 2017 finden Sie hier als pdf.

 

Die Änderungen gegenüber dem Tarif vom 1. Februar 2016:

 - Fahrpreiserhöhung im Haustarif um durchschnittlich 1,6 %.


Die Tarifbestimmungen der STLB seit 1. Februar 2016 finden Sie hier im Volltext als pdf.



Die Tarifbestimmungen der STLB ab dem 1. April 2017 finden Sie hier als pdf.

 

Die Änderungen gegenüber dem Tarif vom 1. Januar 2017:

-   Preiskorrektur Dampfbummelzüge Preistafel 10, Relation Stadl a.d.Mur – Tamsweg

 

-   Preiskorrektur Preistafel 11, Amateurlokfahrt Fahrstrecke Murau – Wandritsch – Murau

 

-   Anlage 1 Änderung der Überschrift


 

 

 

 

Fahrgastrechte


Die folgenden Rechte gelten für Beförderungsleistungen im Eisenbahnverkehr der Steiermärkischen Landesbahnen (STLB)/Steiermarkbahn (STB). Bei Verspätung, Zugausfall und Unfällen bieten wir Ihnen, unter Berücksichtigung der nachstehenden Bestimmungen, Entschädigung und Unterstützung.

 

Information:

Wir informieren Sie nach besten Kräften über unser Zug- und Fahrkartenangebot sowie über eventuelle Unregelmäßigkeiten im Zugverkehr.

 

Fahrkartenverkauf:

Sie können Ihre Fahrkarten bei den STLB-Personenkassen, bei den Triebfahrzeugführern oder beim Fahrgastbetreuer im Zug erwerben.

 

Entschädigung bei Zugverspätungen:

Soweit es sich um eine Einzelfahrkarte im Regionalverkehr der STLB/STB handelt, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung. Die Entschädigung für Einzelfahrkarten im Fernverkehr richtet sich nach den Bedingungen der ÖBB. Weitere Informationen finden Sie im ÖBB-Kundencenter / Fahrgastrechte.

 

Inhaber/-innen von (Verkehrsverbund-)Jahreskarten wird seitens der STLB/STB eine Pünktlichkeitsgarantie je Strecke gegeben, die einheitlich mit 95 % Pünktlichkeit (= Pünktlichkeitsgrad von 95 %) für alle STLB/STB-Züge des Nah- und Regionalverkehrs auf allen Strecken festgelegt ist. Vom Nichterreichen dieses Pünktlichkeitsgrades wird der/die Jahreskarteninhaber/-in unaufgefordert nach Ablauf der Geltungsdauer der Jahreskarte von der STLB schriftlich verständigt.

 

Erstattung Zugausfall vor oder während der Reise:

Fällt Ihr Zug aus oder ist dieser voraussichtlich über 60 Minuten am Ankunftsort verspätet, können Sie für die nicht durchgeführte Reise oder für den nicht durchgeführten und/oder zwecklos gewordenen Teil der Reise Erstattung des Beförderungspreises, sowie die unentgeltliche Rückbeförderung zum Abfahrtsort verlangen oder Ihre Reise bei nächster Gelegenheit, jedoch spätestens innerhalb von 48 Stunden, wenn nötig mit geänderter Streckenführung fortsetzen.

KEIN Anspruch auf Entschädigung, Erstattung oder Ersatz von Kosten besteht, wenn die Zugverspätung oder der Zugausfall auf ein Verschulden des/der Reisenden oder eines Dritten oder einen außerhalb des Eisenbahnbetriebes liegenden Umstand zurückzuführen ist oder wenn der/die Reisende vor Kauf der Fahrkarte über mögliche Verspätungen informiert wurde.

 

Unterstützung von Personen mit eingeschränkter Mobilität:

Zur Gewährleistung von Hilfeleistungen vor bzw. während der Fahrt (z.B. Ein- und Ausstiegshilfe) kann die Anmeldung und Information für Hilfeleistungen auf bestimmten STLB-Bahnhöfen für Reisen im Bereich der STLB/STB mind. 48 Stunden vor Reiseantritt bei der Abteilung Personenverkehr in Graz unter +43/316/812581-26 erfolgen. In besonderen Fällen (z.B. Hilfeleistungen durch Dritte) können abweichende Anmeldefristen gelten.

 

Rechtsgrundlagen:

Ihre Rechte gründen sich auf das Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz (EisbBFG), BGBl. I Nr. 40/2013.

 

Weitere Informationen (Anregungen, Wünsche, Kritik):

Steiermärkische Landesbahnen

Landeseisenbahndirektion

Eggenberger Straße 20, 8020 Graz

Tel.: +43/316/812581-39

E-Mail: beschwerde(at)stlb.at

 

An die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf), der unentgeltlichen und unabhängigen Schlichtungsstelle, können sich Fahrgäste wenden, die mit der Entscheidung des Eisenbahnunternehmens im Beschwerdeverfahren nicht einverstanden sind. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Website.

 

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte

Fachbereich Bahn

Linke Wienzeile 4/1/6

1060 Wien

www.apf.gv.at

bahn@apf.gv.at

Tel.: +43 1 5050707 710